Der Fensterantrieb für deine Projekte
Nachtauskühlung mit dem DK-100
Der innovative Fensterantrieb DK-100 bietet dir viele Einsatzmöglichkeiten und ist optimal für die Nachtauskühlung: von Dreh-Kipp-Fenstern im Einfamilienhaus bis zu schmalen Lüftungsflügeln in Büros, Schulen oder Krankenhäusern. Der verdeckt liegende Einbau lässt dir Gestaltungsspielraum bei deinen Ideen und die Kombination zwischen automatischer und manueller Bedienung bietet maximalen Komfort. Im Vergleich zu einer Klimaanlage reduziert die Nachtauskühlung über Fensterantriebe den Stromverbrauch um bis zu 99,7% und ist ein wichtiger Baustein für nachhaltiges und CO2-reduziertes Bauen.
- Der Nutzer im Mittelpunkt: Büro
- Nachtauskühlung
- Automatisches Lüften für niedrigen CO2-Gehalt
- Manuelles Lüften sorgt für Zufriedenheit bei den Mitarbeitern
- Der Nutzer im Mittelpunkt: zu Hause
Durch die Kombination zwischen manueller Bedienung am Fenstergriff und automatischem Kippen wird das Smart Home wirklich smart: Der Bewohner kippt ein definiertes Referenzfenster von Hand und das Smart Home kippt automatisch weitere Fenster mit dem DK-100. Bei dieser Bedienung bleibt das Smartphone in der Tasche und das Programmieren von Lüftungszeiten entfällt. Es wird jeden Tag intuitiv so lange gelüftet, wie es angenehm ist.
Lüften „Raum für Raum“
Im Gegensatz zu einzelnen drehgeöffneten Fenstern, lüftet der DK-100 mit vielen gekippten Fenstern gleichzeitig. Das Querlüften erhöht den Luftaustausch und kann mit motorischen Lüftern noch weiter gesteigert werden. Die verbrauchte Luft wird über die Lüfter nach außen geleitet und frische Luft strömt durch die gekippten Fenster nach. So kann „Raum für Raum“ gelüftet werden, indem gezielt einzelne Fenster gekippt werden. Für Kunden, die keine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) wollen, ist die Kombination zwischen DK-100 und motorischer Abluft eine echte Alternative mit maximalem Komfort. Weitere Infos zum Lüften mit dem DK-100 findest du hier.
Nachtauskühlung mit erhöhtem Einbruchschutz
Der DK-100 erhöht in Verbindung mit dem PAD-Beschlag von Winkhaus die Sicherheit beim Lüften. An Stelle der Kippstellung wird der Fensterflügel parallel nach innen bewegt. So entsteht ein umlaufender Spalt von 6mm und die Riegelzapfen sind noch im Eingriff mit den Schließblechen. Ein Fenster in dieser Stellung ist für einen Einbrecher fast so schwer aufzubrechen wie ein geschlossenes Fenster. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Fenster von weitem aussehen wie geschlossene Fenster.
Mit dieser Kombination hast du eine optimale Lösung für die Nachtauskühlung. Lass deiner Kreativität freien Lauf: realisiere schmale Lüftungsflügel und profitiere von der manuellen Bedienbarkeit. Auch bei dem PAD-Beschlag kannst du das Fenster von Hand in Drehstellung bringen, komplett verschließen und parallel abstellen. Weitere Infos zum Lüften mit dem DK-100 findest du hier.
Die beiden Gründer zeigen die Funktionen des DK-100
Was sagt die Fachpresse über den DK-100
Vorteile für Schulen
Nachtauskühlung
Automatisches Lüften für niedrigen CO2-Gehalt
Manuelle Bedienung
Vorteile für Krankenhäuser und Pflegeheime
Das Pflege-Personal wird entlastet
Alle Benutzer können das Fenster wie gewohnt bedienen
Selbstbestimmtes Lüften sorgt für Zufriedenheit bei den Patienten
Revit | Download Deutsch | Download Englisch |
IFC | ||
Gaeb | ||
Text-Datei |