Matthias Gröninger

Der DK-100 Fensterantrieb

Jetzt kaufen

FAQ und alles was wichtig ist

Was kostet der DK-100?

Der DK-100 ist durch seinen attraktiven Preis nicht nur ein Problemlöser für das Badfenster, sondern in vielen Fällen wird das ganze Haus damit ausgestattet.

Bitte frage den DK-100 direkt bei deinem Fensterbauer an und du erhältst alle Kosten inklusive Einbau individuell für dein Bau-Projekt.

Ist der Antrieb nachrüstbar?

Der DK-100 ist leider nicht nachrüstbar, sondern muss zusammen mit neuen Fenstern bestellt werden.

Kann das Fenster vom Wind während der Fahrt aufgestoßen werden?

Nein. Der Antrieb ist so konstruiert, dass ein unbeabsichtigtes Drehöffnen während der Fahrt nicht passiert.

Kann das Fenster im Fehlerfall manuell bedient werden?

Ja. Der Antrieb fährt nach jedem Zyklus in seine Grundstellung. In dieser Stellung kannst du dein Fenster manuell bedienen. Falls der Antrieb einen Defekt hat und nicht mehr in die Grundstellung fahren kann, gibt es in der Bedienungsanleitung eine Notentriegelung. In diesem Fall solltest du deinen Fensterbauer kontaktieren.

Kann der Antrieb im Fehlerfall getauscht werden?

Der Austausch des Antriebs ist ganz einfach: Insgesamt sind es nur 5 Schrauben (3x Antrieb, 2x Abdeckung Elektronik) und 1 Steckkontakt. Dann noch die DIP-Schalter einstellen - Fertig!

Für welche Fenster ist der Antrieb geeignet (Kunststoff, Holz, Alu)?

Der Antrieb kann an Kunststoff-, Holz- und Alufenstern eingesetzt werden. Sprich uns an oder sende uns eine E-Mail und wir werden dir mögliche Fensterbauer nennen.

Wie groß darf das Fenster maximal sein?

Der DK-100 ist für Flügelgewichte bis 60kg ausgelegt. Das entspricht normalen Fenstern in Wohnhäusern. Bodentiefe Elemente oder Balkontüren sind zu groß für den DK-100.

Ist der Antrieb leise genug für mein Schlafzimmer?

Der Antrieb hat in dem langsamen Modus einen besonders leises Laufgeräusch. Bitte lasse dir vor dem Kauf bei deinem Fensterbauer den langsamen Modus vorführen und entscheide, ob es leise genug für dich ist. Wir freuen uns auf dein Feedback unter info@fenster-antrieb.de

Was ist ein Referenzfenster? (Smart ohne Smartphone)

Ein Referenzfenster gibt anderen Fenstern vor, was sie machen sollen. Wenn du z.B. in der Küche nasse Hände hast, kannst du dein Referenzfenster manuell kippen und dein Smart Home lässt alle anderen Fenster in der Küche ebenfalls kippen. Solche Regeln kannst du auch auf dein ganzes Haus anwenden und in mehreren Räumen gleichzeitig lüften. Dann kannst du jeden Tag genau so lange lüften, wie du möchtest und musst nicht in der Smart Home App die Timer-Zeiten verstellen. Für diese Funktionalität benötigst du entweder Fensterkontakte oder die Fenstersteuerung von Texino.

Welche Beschläge darf ich einsetzen?

Der Antrieb ist mit Beschlägen von Maco und Winkhaus getestet. Bitte lasse dich in einem Fachbetrieb beraten oder wende dich an uns, da für DK-100 bestimmte Beschlags-Bauteile vorgeschrieben sind.

Wie kann ich den Antrieb in mein Smart Home einbinden?

Der Antrieb wird mit einem Schließer-Kontakt angesteuert (gängig bei allen Smart-Home-Systemen). Für Homematic IP gibt es die Fenstersteuerung von Texino. Damit wird die Fenster-Position (Geschlossen, Kippstellung, Drehstellung) an die Smart-Home-Steuerung übertragen. Du hast ein anderes Smart-Home-System? Kein Problem, verwende einfach den Fensterkontakt von deinem System, wenn du die Fensterposition sehen möchtest.

Wie löse ich eine neue Referenzfahrt aus?

Was ist eine Referenzfahrt? Warum wird die benötigt?

Bei der Referenzfahrt fährt der Antrieb langsam in seine Endpunkte. Dabei "lernt" die Elektronik wo die Mittelstellung ist, damit Du das Fenster auch manuell in Drehstellung bringen kannst.

Wie oft muss der Antrieb gewartet werden?

Der Antrieb ist wartungsfrei. Bitte denke daran, bei normaler Benutzung ein Mal pro Jahr die Fensterbeschläge zu schmieren, damit der Antrieb das Fenster leicht bewegen kann. Solltest du das Gefühl haben, dass der Antrieb zu wenig Leistung hat, kannst du ihn gemäß Bedienungsanleitung mit dem Fett OKS481 (Sprühfett) oder OKS480 (Fettkartusche) schmieren.

Wie lange hält ein Antrieb durchschnittlich?

Der Antrieb wurde auf 20.000 Zyklen getestet. Bei zwei Mal Lüften pro Tag entsprechen 20.000 Zyklen etwa 27 Jahren.

Mein Fensterkontakt kann nicht zwischen gekippt und drehgeöffnet unterscheiden.

Wenn dein Fensterkontakt nur eine Stellung erkennt, musst du Kompromisse eingehen:

Montiere ihn unten am Fenster, wenn dir Sicherheit wichtig ist. Dann werden nur Fenster in Drehstellung erkannt. Wenn du das Haus verlässt, kann der DK-100 alle gekippten Fenster schließen. Dein Smart Home erinnert dich an die drehgeöffneten Fenster, die du manuell schließen musst.

Montiere den Fensterkontakt oben am Fenster, wenn du Heizkosten sparen möchtest. Dann kann dein Smart Home bei gekippten und drehgeöffneten Fenstern die Heizung herunter regeln.

Warum bringt der DK-100 das Fenster nicht in Drehstellung?

Das Lüften in Drehstellung hat den größeren Lüftungsquerschnitt, bringt aber beim automatischen Lüften folgende Nachteile mit sich:

  • Gegenstände auf der Fensterbank (z.B. Blumen) würden beim Öffnen herunterfallen
  • Schutzbedürftige Personen wie z.B. Kinder könnten hinausklettern
  • Schreibtische stehen oft direkt am Fenster oder es befinden sich Laufwege in Fensternähe

Diese Sicherheits-Aspekte werden beim automatischen Lüften umso wichtiger, wenn du dich nicht in dem Raum befindest, in dem das Fenster geöffnet wird.